Das Haus
Konzept
Wer sind wir? Die KreativFabrik ist ein offenes Haus für Kinder, Eltern und Familien im Hausotter-Kiez in Reinickendorf Ost. Unser Träger ist der evangelische Kirchenkreis Reinickendorf.
Was bedeutet „offenes Haus“? Unsere Tür ist jeden Tag offen für jede:n. Niemand muss sich anmelden, um uns zu besuchen. Ihr könnt zu den jeweiligen Zeiten kommen und gehen, wann ihr möchtet. Für einige spezielle Aktionen muss man sich aber anmelden, damit wir planen können.
Für wen? Und was? Bei uns ist immer was los! Und wenn wirklich mal nichts los ist: dann mach was los! Alle großen und kleinen Menschen sind eingeladen, sich einzubringen und das Programm mitzugestalten! Eure Ideen sind herzlich willkommen!
Die Zeit am Vormittag ist reserviert für Eltern mit und ohne Babys und Kleinkinder. Es gibt die Möglichkeit, sich zu treffen, auszutauschen und Hilfe und Beratung zu finden. Das Angebot ist kostenfrei. Für Getränke bitten wir um eine Spende.
Montagnachmittage und Mittwochnachmittage sind bei uns Familientage. Kinder und Eltern können gemeinsam im Haus Freizeit gestalten. Das Angebot ist kostenfrei.
Die Zeit an den übrigen Nachmittagen ist reserviert für Kinder im Grundschulalter (6-13 Jahre). Ihr könnt bei uns im offenen Treff eure Freizeit verbringen: Chillen, Kickern, Hausaufgaben machen, Tischtennis, Brett- und andere Spiele spielen, im Toberaum toben, im Garten etwas säen, kochen, backen, malen, basteln, Musik machen, mit Nintendo Switch tanzen, töpfern und Zirkuskunststücke lernen. Hier ist für jede:n etwas dabei! Außerdem gibt es die Möglichkeit, gegen ein Pfand Spielsachen wie Bälle und Roller auszuleihen und mit nach draußen zu nehmen. Alles ist kostenfrei.
Dazu gibt es jeden Tag ein spezielles Angebot im musisch-kreativen Bereich (siehe Angebote). Alles ist kostenfrei.
In den Ferien gibt es immer ein buntes Programm: Offener Treff und besondere Projekte, Ausflüge, Übernachtungen und unser Kinderzeltlager im Sommer (für Ausflüge und Kinderzeltlager fallen Kosten an).
Die Wochenenden sind bei uns Familienzeit! Kinder und ihre Familien können gemeinsam mit uns tolle Sachen ausprobieren und eine gute Zeit erleben. Es gibt sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Angebote (siehe Familien-Angebote).
Regeln
Regeln helfen dabei, sich im Haus und miteinander wohl zu fühlen.
Sie gelten für alle.
Regeln können gemeinsam besprochen und verändert werden.
Was in der KreativFabrik immer gilt:
Gewalt und Diskriminierung sind niemals Spaß!
Leitbild
Als Projekt der evangelischen Kirche nehmen wir durch unsere sozialdiakonische Arbeit gesellschaftliche Verantwortung wahr und gestalten das öffentliche Leben in Reinickendorf mit. Das Leitbild verdeutlicht unsere Arbeitsweise.
Leitbild für die sozialdiakonische Kinder- und Jugendarbeit
Mitarbeiter:innen der sozialdiakonischen Kinder- und Jugendarbeit verdeutlichen im Folgenden ihr Menschen- und Leitbild und benennen grundlegende Arbeitsformen und -methoden. Dieses Leitbild regt uns und andere an der sozialdiakonischen Arbeit Interessierte an und dient als Orientierung.
Grundlage unserer Arbeit ist ein christliches Menschenbild:
Alles ist Schöpfung.
Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und hat eine besondere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung.
Jeder Mensch hat die gleiche Würde.
Jeder Mensch hat, unabhängig von seinen Taten und Handlungen, den gleichen Wert.
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er ist lernfähig, einmalig, unverwechselbar und hat individuelle, entwickelbare Ressourcen.
Wir wollen Menschen darin bestärken,
- sich selbst anzunehmen,
- eigene Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen und zu entfalten,
- tragfähige Beziehungen einzugehen und soziale Kompetenzen zu entwickeln,
- verantwortlich selbstbestimmt ihr Leben zu gestalten, zu reflektieren und
- alle Menschen als gleichberechtigt anzusehen.
In diesem Bewusstsein wendet sich sozialdiakonische Kinder- und Jugendarbeit im Besonderen an Ausgegrenzte und Benachteiligte im Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Wir gestalten mit unserer Arbeit Begegnungsorte sowie niedrigschwellige Angebote, an denen Mädchen und Jungen:
- Annahme erfahren
- verlässliche Gesprächspartner finden
- tragfähige Beziehungen erleben
- Freude am Leben entfalten können
- nicht wegen ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihres sozialen Hintergrundes, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Aussehens oder ihrer Einstellung ausgegrenzt werden
- angstfrei leben können
- lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen
- ermutigt werden, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen
- Strukturen erleben, in denen sie gleichberechtigt handeln
- eigene Ideen einbringen und den Alltag mitgestalten
- angeregt werden, Visionen für sich und andere zu entwickeln
- mit dem Evangelium vereinbare Lebensweisen, Auffassungen und Erfahrungen kennen lernen bzw. machen